Als weltweit eines der ersten Institute seiner Art wird das IOB eine Brücke zwischen Labor und Klinik schlagen und Forscher an den verschiedensten Standorten in Basel zusammenbringen. Bei diesem Projekt war schnelle Umsetzung oberstes Gebot: zwei Monate für eine Feature-Complete-Umsetzung der Site iob.ch mussten reichen. Hintergrund war die bereits kommunizierte Gründung des Institute of Molecular and Clinical Ophthalmology Basel (IOB) durch die Universität Basel, das Universitätsspital Basel und Novartis AG im Dezember 2017.

Konzeption und Umsetzung der Webseite iob.ch hatte von Anfang an die hohe Veränderungsdynamik, die kontinuierliche Entwicklung des Instituts und damit die wachsenden Anforderungen an die Kommunikationsplattform zu berücksichtigen. Es wurde eine Umsetzung auf der Basis von TYPO3 beschlossen, um sich sämtliche Optionen für einen Weiterausbau offen zu halten. Vollständig adaptives Design für Smartphones und Tablets, teilweise barrierefrei umgesetzt. Viele Publikationselemente (News, Forschungsberichte, Publikationslisten, Intranet-Module) sind spezifisch für iob.ch entstanden.
Leistungen: Gesamtverantwortung für Projektleitung, Design und Code.